Jahrestreffen vom Reiterhof Marten

Nachdem sich 81 Personen in dem großen Saal des Forsthauses Finkenborn versammelt hatten, wurden sie von Doris Marten aufs Herzlichste begrüßt. Besonders freuten sich alle, dass der Vorsitzende des Kreisreiterverbandes, Herr Dreischer, der Einladung nachkommen konnte.

Herr Dreischer und Doris Marten
Herr Eichert

Ebenso herzlich begrüßte Doris Marten Herrn Eichert vom Pferdesportverband Hannover, der am Abend über das Niedersächsische Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung referierte, auf deren Grundlage Vertreter der Jägerschaft und Reiter im Gespräch zu einer positiven Konfliktlösung kamen.

Nach dem Winterbuffet gab es weitere Informationen zu den folgenden Themen:

  • Die Veränderung unserer Gesellschaft im Hinblick auf das Hobby Reiten
  • Ausbildung für Reiter und Pferd
  • Diverse Fortbildungen

An alle Teilnehmer wurde ein Flyer verteilt, der alle geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014 enthält. Dieser soll als Wegweiser durch das Jahr dienen.

Im Flyer sind unter anderem die folgenden Themen aufgelistet, die am Abend gemeinsam besprochen wurden:

  • Erste-Hilfe-Kurs am Pferd bis der Tierarzt kommt - referiert von Anna Marten
  • die gemeinsame Gestaltung eines Pferdekalenders
  • die Gestaltung eines Horse&Dog-Trails
  • gemeinsame Ausfahrten
  • Bodenarbeiten

Des Weiteren wird es viele Informationsblocks geben, die das Basiswissen im Reitsport sichern sollen. Regelmäßig wird es nun die folgenden Veranstaltungen geben: Freispringen am Sonntag und Spass jeden Montag beim Quadrillereiten.

Zum Schluß des Treffens gab es noch ein wenig "Turniergeflüster" und einen Bericht der erfolgreichen Turniersaison 2013. Besonders spannend war der Erfolg von Sabine Kappes, die bei der Bezirks- und Landesmeisterschaft der Junioren in der Dressur erfolgreich war.

Übersicht zu den erfolgreichen Turnierteilnahmen im Jahr 2013 können, wie folgt, als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Bis in die späten Abendstunden gab es interessante Gespräche unter den Gästen und die Familie Marten wünschte für Reiter und Pferd für das vor uns liegende Jahr 2014:

Einfach. glücklich. sein!


<< zu den Hofnachrichten

Impressum